Zurück zur Übersicht Übersicht | Hompage Homepage
Funde vom 29. September 2004
Auch heute (29.09.2004) wurde etwas gefunden im Traufbereich (unter den Gaubenfenstern) diesmal ein paar Blumenpötte, ein Blechbecher und eine Glühbirne.
Fundsachen
Click to zoom
Einer der Blumentöpfe KÖNNTE älter sein - er ist ein wenig krumm und wohl nicht industriell gefertigt:
Blumentopf  Topf rechts unförmig
Bei genauerer Betrachtung rechts ein wenig "ausgebeult"...
Click to zoom

Dann wurde noch ein Blechbecher gefunden...

Blechbecher         sauber! (na ja - fast)
Click to zoom
... der eine kleine "Rundummalerei" zeigt!
weiteres Motiv         noch ein Motiv
Click to zoom
 
Dann noch ein Fund, der auf aktuelle Neuzeit schließen lässt --> guckst Du !
Ok ok - befand sich nur im weiteren Sinne unterm Dach ;-)
 

Eine entdeckte Glühbirne von Osram hat die Aufschrift "220 - 225 V, 25 W". 25 Watt? Hm.
Werde mal Osram anschreiben - vielleicht können die die Zeit der Herstellung identifizieren anhand der Nummer "604".

Tage später:
Die Antwort auf meine Anfrage ist da! Recht herzlichen Dank an Osram:
"Was Ihre Frage zu dieser bestimmten Glühlampe betrifft, so ist es bei Glühlampen sehr schwer zu sagen aus welcher Zeit sie stammt, da sich der Lampenaufbau bei Glühlampen seit 1920 so gut wie gar nicht geändert hat. Die Lampe könnte aus der Zeit kurz vor oder kurz nach dem Krieg sein."

25 Watt-Birne
Click to zoom
U N D: bei genauer Betrachtung weist diese Birne ein Mysterium auf...
Aufschrift
Click to zoom
Ich habe mal versucht, die "Inschrift" einzuscannen und zusammenzusetzen -
sehr holprig muss ich zugeben (ist aber auch nicht einfach bei einer Glühbirne...)
Aufschrift
Click to zoom
Zu lesen ist das Wort "Polizeipräsidium". Die dortige Anfrage ergab, dass sich selbst einer der langjährigsten Mitarbeiter, der Hausmeister, nicht an die Gepflogenheit erinnern kann, Glühbirnen im Hause zu beschriften. Der überaus nette Mitarbeiter, der dies freundlicherweise recherchiert hatte, resümierte dann, man tippe auf die Zeit des 3. Reichs.
Zurück zur Übersicht Übersicht | Hompage Homepage
Vergrößerung Vergrößerung Vergrößerung